Am 17.11.1961 zum Gründungsabend des Ski-Club Gottmadingen e.V. in der Friedenlinde, war Bernhard Kusi involviert und hat sich von Beginn an für den Verein stark gemacht.

1968 wurde unter Bernhards Leitung die Rennmannschaft ins Leben gerufen. Aufgrund sehr guter Qualifikationen und Bernhards enormen Engagements, konnte Gottmadingen zu seiner Hochzeit sogar Teilnehmer bei Verbandsrennen und den Baden-Württembergischen Meisterschaften stellen.

Bernhard war 14 Jahre (1973-1987) erster Vorsitzender des Ski-Clubs. Unter seiner Schirmherrschaft hat sich der Ski-Club 1983, der neu gegründeten Skischule des Deutschen Skiverbandes (DSV) angeschlossen, um leistungs- und ausbildungsmässig auf dem neusten Stand zu bleiben.

Bernhard Kusi hat sich fast 60 Jahre für den Verein eingesetzt. Unmittelbar auf sein Engagement zurückzuführen sind unter anderem viele Kinder- und Jugendfreizeiten in Alt St. Johann, über 90 Ausfahrten nach Pampeago (Südtirol), Firnfahrten ins Kaunertal und viele Bezirks- und Verbandsrennen, bei denen er selbst auch als Kampfrichter die Verantwortung übernahm.

Noch mit über 90 Jahren plante und leitete er die Ausfahrten nach Südtirol. Südtirol war seine zweite Heimat. So sprach und sang er stets auch gerne auf Italienisch, war Geniesser des guten Südtiroler Weins und transportierte den besonderen Flair nach Gottmadingen.

Bei der Bürgerehrung am zweiten Jahresempfang der Gemeinde Gottmadingen 2012, wurde Bernhard im Bereich Sport durch Bürgermeister Dr. Michael Klinger, Respekt und Anerkennung gezollt.

Bernhard Kusi ist am 10.03.2020 im Alter von 96 Jahren von uns gegangen.

Er war bis zu seinem Tod Mitglied des Ältestenrates, Ehrenmitglied und bei unserem letzten Sommerfest im Juli 2019 konnte der Verein nochmal mit ihm zusammen feiern und sich mit Ehrungen für seine Verdienste bei ihm bedanken.

Bernhard hat den Ski-Club in Gottmadingen durch sein aussergewöhnliches Engagement geprägt und er hinterlässt bleibende Spuren. Seinem ehrenamtlichen Engagement gebührt unser aufrichtigster Dank.

Seiner gesamten Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.