Eine wesentliche Säule unseres Vereins ist und bleibt die Ausbildung.

Durch unser Ausbildungskonzept führen wir all unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu ihrer Übungsleiterlizenz.

Dabei werden sie von Ausbildern des SVS und DSV unter die Lupe genommen und sowohl methodisch-didaktisch als auch fahrtechnisch geschult.

Mit der Einweisung und dem Trainingswochenende am Jugend-Spezial-Wochenende gibt es auch intern genug Möglichkeiten, an sich zu feilen.

Wir gratulieren allen folgenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern zur erfolgreichen Teilnahme an den Lehrgängen.

Alpin
Prüfung Trainer C: Reinhold Zahn
Fortbildungen: Fabienne Wagner (Steinbach), Sophie Janetzka (Schulungslehrgang Schutzkonzept), Martin Rauwolf (Nordic Walking), Longin Janetzka („Skigymnastik“ – Fitness für Wintersportler)

Snowboard
Fortbildungen: Inken Baumann (Basis C + Steinbach)

Langlauf
Fortbildungen: Richard Kupprion (Skating)

Telemark
Prüfung Trainer C: Luzie Kroschewski

Wir möchten mit Euch „hinter die Kulissen“ schauen und aufzeigen, wie typischerweise eine Karriere als Übungsleiter bei uns aussieht. Unseren Nachwuchs finden wir vor allem bei unseren Events Skilager und den Kurstagen. Skifahrer und Snowboarder, die durch ihr Fahrkönnen auffallen und gut ins Team passen, werden von uns angesprochen. Gerne kann aber auch die erste Initiative von Euch kommen! Dann vereinbaren wir einen Termin wie z.B. die Einweisung oder das JugendSpezial und nehmen uns Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Wenn alles glatt läuft, darfst Du Dich im Anschluss Aspirant oder Übungsleiteranwärter nennen. Dann stehen 3 intensive Winter vor Dir, damit Du in der dritten Saison die Prüfung zur ersten Lizenzstufe Trainer C erfolgreich bestehen kannst.

In der 1. Saison fährst Du in unterschiedlichen Kursen mit und kannst so von den Erfahrungen der anderen Übungsleiter lernen.

Ab der 2. Saison hältst Du immer wieder eigene Übungseinheiten, die dann mit dem Übungsleiter besprochen werden. Am Ende der 2. Saison findet der Vorbereitungslehrgang für den Trainer C statt.

Im anschließenden Sommer gehst Du für 4 Tage nach Steinbach auf die Sportschule und lernst sportartübergreifende Themen wie Trainingslehre. In der 3. Saison bist Du bereit für Deinen ersten selbstständigen Kurs.

Am Ende dieser Saison geht es auf den Prüfungslehrgang zum Trainer C, den Du – gut vorbereitet – erfolgreich bestehen wirst. Herzlichen Glückwunsch! Die letzten Jahre zeigen, dass unser Ausbildungskonzept Früchte trägt und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr gute Ergebnisse zurück nach Gottmadingen bringen.

Wenn Du Dir diese Karriere vorstellen kannst, dann sprich uns an.

Snowboard
Thomas Büchner