Wir möchten mit Euch „hinter die Kulissen“ schauen und aufzeigen, wie typischerweise eine Karriere als Übungsleiter bei uns aussieht. Unseren Nachwuchs fi nden wir vor allem bei unseren Events Skilager und den Kurstagen. Skifahrer und Snowboarder, die durch ihr Fahrkönnen auffallen und gut ins Team passen, werden von uns angesprochen. Gerne kann aber auch die erste
Initiative von Euch kommen! Dann vereinbaren wir einen Termin wie z.B. die Einweisung oder das JugendSpezial und nehmen uns Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Wenn alles glatt läuft, darfst Du Dich im Anschluss Aspirant oder Übungsleiteranwärter nennen. Dann stehen 3 intensive Winter vor Dir, damit Du in der dritten Saison die Prüfung zur ersten Lizenzstufe Trainer C erfolgreich bestehen kannst.

In der 1. Saison fährst Du in unterschiedlichen Kursen mit und kannst so von den Erfahrungen der anderen Übungsleiter lernen.

Ab der 2. Saison hältst Du immer wieder eigene Übungseinheiten, die dann mit dem Übungsleiter besprochen werden. Am Ende der 2. Saison findet der Vorbereitungslehrgang für den Trainer C statt. Im anschließenden Sommer gehst Du für 4 Tage nach Steinbach auf die Sportschule und lernst sportartübergreifende Themen wie Trainingslehre. In der 3. Saison bist Du bereit für Deinen ersten selbstständigen Kurs. Am Ende dieser Saison geht es auf den Prüfungslehrgang zum Trainer C, den Du – gut vorbereitet – erfolgreich bestehen wirst. Herzlichen Glückwunsch! Die letzten Jahre zeigen, dass unser Ausbildungskonzept Früchte trägt und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr gute Ergebnisse zurück nach Gottmadingen bringen. Wenn Du Dir diese Karriere vorstellen kannst, dann sprich uns an.

Ansprechpartner

Thomas Büchner

Snowboard
Thomas Büchner
Mobil 0174 / 97 52 603
t.buechner@skiclub-gottmadingen.de

Frank Stauder

Alpin
Frank Stauder
Tel. 07739 / 92 87 610
f.stauder@skiclub-gottmadingen.de