Sobald im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb genügend Schnee liegt, treffen wir uns samstags auf dem Parkplatz gegenüber vom Feuerwehrhaus in Gottmadingen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zu der jeweiligen Loipe. Die Unkosten richten sich nach der Fahrstrecke. Auch Gäste sind willkommen. Anfänger oder Wiedereinsteiger schulen wir individuell nach Können, so dass sie rasch das Niveau der Gruppe erreichen. Bei einer größeren Zahl Anfänger stellen wir einen Kurs zusammen. Kursgebühren erheben wir keine, wir freuen uns auf jede neue Mitgliedschaft im Ski-Club.

Programm für den Winter 2024/25

Langlaufwochenende

Nach fünf erfolgreich durchgeführten Langlaufwochenenden werden wir vom 17. bis 19.01.25 wiederum im Gasthaus Ochsen in Hittisau sein. Die zentrale Lage bietet uns viele Möglichkeiten. Die Nähe zu den Loipen Hoch-Häderich und Balderschwang sichern die Durchführbarkeit bei wenig Schnee (so wie in der vergangenen Saison). Wir bieten wiederum Workshops für Klassisch und Skating an. Es gibt Möglichkeiten zum Langlaufen auf verschiedenen Loipen, außerdem Schneeschuhwandern und alpines Abfahren. Ausrüstungen können vor Ort gemietet werden. Verbindliche Anmeldungen sind ab Oktober möglich. Die Kosten werden durch die Teilnehmerzahl beeinflusst und stehen noch nicht fest.

Begleitender Skilanglauf

Jeden Samstag, wenn die Loipen gespurt sind.
Anleitung nach Wunsch und Können. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Es fallen keine Kursgebühren an, lediglich die Fahrtkosten werden aufgeteilt.

Samstagsausfahrten

Der erste Schnee Anfang Dezember, der sogar für ein wenig Chaos im Hegau sorgte, ließ auf einen guten Winter in Bezug auf Langlaufmöglichkeiten hoffen. So machten sich auch schon am ersten Samstag im Dezember ein paar Unerschrockene auf den Weg nach Hubertshofen in der Nähe von Bräunlingen, wo sie gute Bedingen zum Langlaufen vorfanden. Der erste Schnee konnte am darauffolgenden Wochenende nochmals zu einer Ausfahrt zur Martinskapelle bei Furtwangen genutzt werden.

Doch dann war es zu Ende mit der weißen Pracht im Schwarzwald. Zur Vorbereitung auf das Langlaufwochenende in Hittisau kam im Januar noch eine Ausfahrt zur Säntisloipe nach Rietbad zu Stande, doch das war es in dieser Saison mit den Samstagsausfahrten des Skiclubs. Als es Ende April nochmal kräftig im Schwarzwald geschneit hat, da hatten schon alle ihre Langlaufski versorgt.

Richard Kupprion erhielt beim Sommerfest den Langlaufpokal für 330 zurückgelegte Kilometer in der vergangenen Saison, von denen er die meisten wieder in alpinen Gebieten zurückgelegt hatte, u.a. zur Vorbereitung auf den König-Ludwig-Lauf Anfang Februar in Oberammergau. Der König-Ludwig-Lauf musste jedoch mangels Schnees abgesagt wurde.
Auf den weiteren Rängen folgten Volker Rauwolf und Joachim Speck. Es sind Überlegungen im Gange die Langlaufziele in die Alpen zu verlegen, wenn der Winter im Schwarzwald weiterhin so wenig Schnee bringt.

Langlaufwochenende des Ski-Club Gottmadingen vom 19.-21.1.2024 in Hittisau

Traditionell ist die Langlaufgruppe vom Ski-Club Gottmadingen am dritten Januar-Wochenende zum Workshop nach Hittisau gefahren. Unter den 23 Teilnehmern fanden sich viele, die schon in den früheren Jahren mit dabei waren. Es waren aber auch neue Gesichter zu sehen. Am Freitag sind die einzelnen Teilnehmer nach und nach eingetroffen.
Die meisten nutzten die Gelegenheit nach dem Einchecken im Ochsen in Hittisau, die Loipe in Balderschwang zu nutzen, zu der die Gästekarte aus Hittisau berechtigt. Bis zum Abend waren alle Teilnehmer im Ochsen eingetroffen bzw. wieder zurück von der Loipe. Nach einer kleinen Nachtwanderung durch das frisch eingeschneite Hittisau hatten alle Hunger zum Abendessen. Der Tafelspitz oder eine vegetarische Alternative schmeckte vorzüglich. Nachdem man bei der Nachtwanderung gesehen hatte, dass auch in Hittisau Loipen präpariert wurden, hoffte man diese am Samstag nutzen zu können. Doch war die Schneedecke in Hittisau zu dünn für klassische Spuren. So sind am Samstag alle entweder mit dem Bus oder mit dem Auto nach Balderschwang gefahren. Bei bestem Wetter konnten die Loipen in Balderschwang gut genutzt werden. Wie bereits am ersten Tag durften ein paar Teilnehmer leistungsbezogene Kurse durch Walter Hägele in Anspruch nehmen.
Egal, ob man einzeln, in einer kleineren Gruppe oder einer größeren Gruppe unterwegs war, man hat die anderen bei Pausen oder spätestens beim Abschluss-Café im Kienle getroffen. Zum Abendessen kamen alle wieder im Ochsen in Hittisau zusammen. Am Sonntag hieß es Koffer packen.
Aufgrund der im Vergleich zum Samstag nicht so guten Wettervorhersage war die Parkplatzsituation in Balderschwang entspannter. Das Wetter war dann gar nicht so schlecht und alle konnten auch am Sonntag die Loipen von Balderschwang gut nutzen. Man konnte sehen, wie diejenigen, die an den Vortagen bei Walter Hägele individuell abgestimmte Kurse belegten, von diesen profitierten.
Zum Abschluss haben sich die Teilnehmer im Schwabenhof in Balderschwang zum Abschluss des schönen Wochenendes getroffen und von allen Seiten hörte man: „Bis zur nächsten Ausfahrt oder allerspätestens bis zum nächsten Workshop-Wochenende im nächsten Jahr“.

Richard Kuprion
r.kupprion@skiclub-gottmadingen.de