Neuer Abteilungsleiter Nordisch
Walter Hägele hat die Leitung der Langlaufabteilung nach vielen Jahren, in denen er sehr viele Ausfahrten organisierte und das Langlaufwochenende erst im Zusammenspiel mit dem Workshop-Wochenende der Alpinen, dann als separates Event in Hittisau ins Leben gerufen hat, übergeben. Richard Kupprion überlegte nicht lange, als ihn Walter Hägele fragte, ob er die Leitung übernehmen will, zumal Walter Hägele die Ausfahrten an den Samstagen und auch das Langlaufwochenende weiterhin organisieren wird. Bei der Mitgliederversammlung am 3. November 2022 wurde Richard Kupprion als neuer Leiter der Abteilung Nordisch gewählt. Der Ski-Club bedankt sich bei Walter Hägele für die langjährige Leitung der Abteilung Nordisch und die Fortführung der Organisation der Ausfahrten.
Die Erste Ausfahrt konnte bereits Mitte Dezember 2022 auf den nahen Russberg (Landkreis Tuttlingen / Schwäbische Alb) durchgeführt werden. Nach einem frühlingshaften Jahreswechsel fiel im Laufe des Winters nur noch wenig Schnee im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb, so dass von Ende Januar bis Mitte Februar nur noch drei weitere Ausfahrten an einem Samstag in den Schwarzwald unternommen wurden. Auch die Rentnergruppe traf sich nur einmal Ende Januar zu einer Ausfahrt an die Martinskapelle (bei Furtwangen). Das Langlaufwochenende in Hittisau konnte mit 15 Teilnehmern durchgeführt werden. Um in der zurückliegenden Saison auf Kilometer zu kommen, musste man schon auf Loipen in den Alpen ausweichen – in der Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien oder auch in den deutschen Alpenregionen.
Richard Kupprion erhielt zum ersten Mal beim Sommerfest den Langlaufpokal für 371 zurückgelegte Kilometer in der vergangenen Saison, von denen er die meisten in der Schweiz zurückgelegt hatte, u.a. beim Engadiner Skimarathon. Auf den weiteren Rängen folgten Volker Rauwolf und Walter Hägele.

Programm für den Winter 2023/24

Langlaufwochenende

Nach fünf erfolgreich durchgeführten Langlaufwochenenden werden wir vom 19. bis 21.01.24 wiederum im Gasthaus Ochsen in Hittisau sein. Die zentrale Lage bietet uns viele Möglichkeiten. Die Nähe zu den Loipen Hoch-Häderich und Balderschwang sichern die Durchführbarkeit bei wenig Schnee (so wie in der vergangenen Saison). Wir bieten wiederum Workshops für Klassisch und Skating an. Es gibt Möglichkeiten zum Langlaufen auf verschiedenen Loipen, außerdem Schneeschuhwandern und alpines Abfahren. Ausrüstungen können vor Ort gemietet werden. Verbindliche Anmeldungen sind ab Oktober möglich. Die Kosten werden durch die Teilnehmerzahl beeinflusst und stehen noch nicht fest.

Begleitender Skilanglauf

Jeden Samstag, wenn die Loipen gespurt sind.
Anleitung nach Wunsch und Können. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Es fallen keine Kursgebühren an, lediglich die Fahrtkosten werden aufgeteilt.

Sobald im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb genügend Schnee liegt, treffen wir uns samstags auf dem Parkplatz gegenüber vom Feuerwehrhaus in Gottmadingen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zu der jeweiligen Loipe. Die Unkosten richten sich nach der Fahrstrecke. Auch Gäste sind willkommen. Anfänger oder Wiedereinsteiger schulen wir individuell nach Können, so dass sie rasch das Niveau der Gruppe erreichen. Bei einer größeren Zahl Anfänger stellen wir einen Kurs zusammen. Kursgebühren erheben wir keine, wir freuen uns auf jede neue Mitgliedschaft im Ski-Club.
Interessenten melden sich bei Richard Kupprion oder Walter Hägele. Sie werden dann per Mail oder Telefon über Abfahrtszeit und Zielort informiert. Wir sind keine leistungsorientierte Gruppe. Es kommen Läufer jeder Leistungsstufe auf ihre Kosten. Über allem steht unser Motto: Freude am Laufen in kameradschaftlicher Atmosphäre.

Rückblick

Langlaufwochenende des Ski-Club Gottmadingen vom 20.-22.1.2023 in Hittisau

Bereits zum fünften Mal konnten die Langläufer nach Hittisau fahren. Der Schnee kam in letzter Sekunde. Es drohte schon, ein Wanderwochenende zu werden. Nach Ankunft aller Teilnehmer und einer Taschenlampenwanderung durch eine dünne Schicht von Pulverschnee trafen sich alle Teilnehmer zum Abendessen. Gemütlich klang dieser Abend aus. Weil die Schneedecke in Hittisau zum Langlaufen nicht ausrichte, ging es am Samstag

mit dem Auto über die Grenze nach Bayern, ins nahe Balderschwang. Hier konnte jede und jeder nach Belieben laufen. Es gab auch einen Kurs für Teilnehmer, die schon länger nicht mehr die schmalen Bretter unter die Füße geschnallt hatten.
Der Schneefall störte nicht. Vereinzelt wurden auch Test-Ski in Balderschwang ausgeliehen, die dort von namhaften Herstellern bereitgestellt wurden.
Zwei Teilnehmerinnen wichen auf die Alternative aus, das Wellnessbad in Oberstaufen zu besuchen. Nach dem guten Abendessen wurde es am zweiten Abend nicht so spät, da alle müde waren, wohl auch weil es vor dem Wochenende wenig Möglichkeiten zum Trainieren gab. Am Sonntag ging es wieder nach Balderschwang, da alle anderen umliegenden Loipen nicht gespurt waren. Ein traumhaftes Winterwetter und eine gute Spur sorgten für Hochstimmung. Die Kursteilnehmer probierten ihr Erlerntes mit viel Freude aus. Am Nachmittag klang der Tag im „Kienle“ in Balderschwang aus. Gegen 15 Uhr ging es wieder heimwärts. Ein Dankeschön an das Team vom „Ochsen“ in Hittisau, das uns aufs Beste bewirtete.

Engadiner Skimarathon

Bereits zum 53. Mal wurde am 12. März 2023 der Engadiner Skimarathon ausgetragen. Richard Kupprion vom Ski-Club Gottmadingen hatte sich bereits ein paar Monate zuvor zur Teilnahme entschieden. Er wollte die Strecke in der Klassischen Technik zurücklegen. Bei diesem Rennen war er in dieser Technik schon fast ein Exot, denn von den über 10000 Teilnehmern (über die Marathon- und Halbmarathon-Strecke) entschieden sich „nur“ 351 Teilnehmer für die Klassische Technik.

Auch im Engadin fiel im zurückliegenden Winter (zumindest bis Mitte März) deutlich weniger Schnee als es sonst der Fall war. Die Veranstaltung konnte nur mit ein paar kleineren Streckenanpassungen durchgeführt werden. Die Strecke war deswegen etwas länger als sonst (44 Kilometer anstelle von 42 Kilometern) und führte über die aufgerauten Eisflächen vom St. Moritzersee und des Stazersees anstelle durch den Stazerwald.
An Engstellen bildeten sich zum Teil Staus, die besonders Teilnehmer betrafen, die aus den hinteren Startblöcken gestartet waren, so wie es auch bei Richard Kupprion der Fall war. Über die volle Strecke erreichten 170 Männer in der klassischen Technik das Ziel. Richard Kupprion belegte mit einer Laufzeit von 4 Stunden und 54 Minuten, inklusive der Standzeiten in den Staus, den 98. Rang. Mit diesem Ergebnis war er zufrieden, auch wenn viele der Skater während des Rennens an ihm vorbei rauschten.

Ansprechpartner

Richard Kuprion
Tel. 07731 / 97 80 53
r.kupprion@skiclub-gottmadingen.de