Slide SKI-CLUB Langlaufschule COVID-19 Skiclub Gottmadingen

Guten Mutes starteten wir am 29.11.19 in die Wintersaison mit dem Dauerläuferworkshop „ Wie pflege ich meine LL-Nowachs-Ski mit einfachen Mitteln“. Fünf Teilnehmer konnte ich von der Notwendigkeit der Skipflege überzeugen.
Die erste Ausfahrt schrieb ich am 14.12.19 aus, an der aber nur wenige Teilnehmer kamen, da das Wetter und der Schnee nicht gut waren. Ab 16.12. hat mich meine Gesundheit für eine Weile kaltgestellt.
Der Schnee zog sich bis in die Hochlagen des Schwarzwaldes zurück. Das Langlaufwochenende vom 24.1. – 26.1.20 übernahm dankenswerter Weise Richard Kupprion.

Hier sein Bericht:
Nach dem gelungenen Wochenende im Januar 2019 machten wir uns am Freitag, dem 24. Januar 2020, bereits zum zweiten Mal mit Privatfahrzeugen auf den Weg nach Hittisau. Wir hatten Traumwetter.
Die schlechten Schneeverhältnisse in den tieferen Lagen ließen das Langlaufen in Hittisau selbst nicht zu. Doch nur 12 km weiter trafen wir in Balderschwang beste Langlaufbedingungen an.
Am Freitagnachmittag wurden die Loipen zum ersten Mal erkundet. Die sportlicheren Teilnehmer ließen sich an diesem Nachmittag durch Markus Büche einige Tipps geben, die sie dann an den Folgetagen auf der Loipe umsetzen konnten.
Nachdem noch ein paar Nachzügler am Freitagabend in Hittisau eingetroffen waren, erkundeten wir mit Laternen die nächtliche Idylle von Hittisau. Anschließend ließen wir uns, wie dann auch am Samstagabend, das feine Essen im Ochsen schmecken.

Alle 21 Teilnehmer waren dann am Samstag im Schnee – 18 Teilnehmer auf den Loipen von Balderschwang und 3 Teilnehmer an den Alpinhängen.

Markus Büche nahm sich wieder einer Gruppe an, die sich unter seine Leitung stellte. Alle anderen konnten in kleineren oder größeren Gruppen Kilometer um Kilometer, zum Teil flach, zum Teil kupiert, auf den Loipen von Balderschwang zurücklegen.
Am Sonntagvormittag war für alle freies Langlaufen angesagt. So kamen bei einzelnen an den drei Tagen über 50 Langlaufkilometer zusammen. Zum Abschluss trafen sich noch einige zum Mittagessen im Hotel Hubertus in Balderschwang, um sich anschließend getrennt auf den Heimweg zu machen. Alle Teilnehmer freuen sich auf eine Wiederholung des Langlauf Wochenendes im Jahr 2021, dann hoffentlich wieder mit genug Schnee, um auch von Hittisau nach Balderschwang mit den Langlaufski laufen zu können.
Am 8.2., 29.2. und 7.3.20 kamen noch Ausfahrten zustande, wobei die am 8.2. mit 10 Teilnehmern gut besucht war. Der Winter zog sich zurück und es kam Corona. Unseren Abschlußcafe im Cafe Grecht kam nicht mehr zustande.

Den Langlaufpokal für die meistgefahrenen km hat sich Volker Rauwolf gesichert. Die Pokalüberreichung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Programm für den Winter 2020/21

Bitte beachtet, dass es durch Corona Änderungen ergeben kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Wir eröffnen am 23.11.20, 20 Uhr traditionell mit dem Workshop „Wie pflege ich meine Nowax LL-Ski mit einfachen Mitteln.“

Sobald dann im Schwarzwald, Schwäbische Alb oder bei uns genügend Schnee liegt, treffen wir uns immer samstags auf dem Parkplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus in Gottmadingen. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zu der jeweiligen Loipe. Die Unkosten richten sich nach der Fahrstrecke. Auch Gäste sind willkommen. Anfänger oder Wiedereinsteiger schulen wir individuell nach Können, so dass sie rasch das Niveau der Gruppe erreichen.

Bei einer größeren Zahl Anfänger stellen wir einen Kurs zusammen. Kursgebühren erheben wir keine, wir freuen uns aber auf jede neue Mitgliedschaft im Ski-Club. Interessenten melden sich bei mir, sie werden dann per Mail oder Telefon über Abfahrtszeit und Zielort informiert.

Wir sind keine leistungsorientierte Gruppe, es kommen Läufer jeder Leistungsstufe auf ihre Kosten. Über allem steht unser Motto: Freude am Laufen in kammeradschaftlicher Atmosphäre.

Details

Langlaufwochenende

Nach dem Erfolg des 1. und 2. Langlaufwochenendes werden wir vom 22. bis 24.1.21 wiederum im Gasthaus Ochsen in Hittisau sein. Die zentrale Lage bietet uns viele Möglichkeiten. Die Nähe zu den Loipen Hoch-Häderich und Balderschwang sichern die Durchführbarkeit bei wenig Schnee. Wir bieten wiederum Workshops für Klassisch und Skating an.
Es gibt Möglichkeiten zum Langlaufen auf verschiedenen Loipen, außerdem Schneeschuhwandern und alpines Abfahren.

Ausrüstungen können vor Ort gemietet werden. Verbindliche Anmeldungen hierzu werde ich im Oktober annehmen. Die Kosten werden durch die Teilnehmerzahl beeinflusst und stehen noch nicht fest.

Begleitender Skilanglauf

Jeden Samstag, wenn die Loipen gespurt sind.
Anleitung nach Wunsch und Können. Für Anfänger und Fortgeschrittene.
Es fallen keine Kursgebühren an, lediglich die Fahrtkosten werden aufgeteilt.

Workshop Wachspflege bei Nowax-Ski

„Wie pflege ich meine LL-Ski mit haushaltsüblichen Möglichkeiten?“. Mittwoch, den 23.11.2020, 20 Uhr bei Walter Hägele, Heilsbergstraße 14b in Hilzingen.

Ansprechpartner

Walter Hägele

Walter Hägele
Tel. 07731 / 6 71 80
w.haegele@skiclub-gottmadingen.de