Es soll schon kleine Boarder gegeben haben, die sonntagnachts vom zweiten Kurswochenende träumten…

Pssssst – Boarder Kids aufgepasst!

Ihr seid zwischen 4 und 7 Jahren alt und träumt längst davon endlich auf Eurem Snowboard über den Schnee zu gleiten? – dann seid Ihr bei uns goldrichtig! Inzwischen ist der SB-Kindi fester Bestandteil unseres Winterprogramms.

Oberstes Ziel ist dabei der Spaß im Schnee und auf dem Board. Spielend nähern wir uns dem Rutschen und Gleiten auf dem Snowboard, schulen tanzend unser Gefühl für die Snowboardkante und erlernen bei Bewegungsgeschichten sogar das richtige Hinfallen.

Von Anfang an begleitet uns unser Maskottchen „Eisi“, der selbst Snowboard fährt und uns so manchen Tipp und Trick mit auf die Piste gibt. Ruckzuck gleiten wir mit nur einem Fuß in der Bindung an den Zauberteppich und meistern sogar die steile Piste im Seitabrutschen. Mit Hilfestellung wagen wir uns über die ersten Rampen in der Kinderarena, springen über kleine Hindernisse, fahren im Slalom um Hütchen und bremsen an vorgegebenen Markierungen wieder ab. Mit viel Fantasie gestalten wir unsere Kurstage und versuchen dabei immer auch Eure Ideen einzubinden.

Fehlt uns eigentlich nur noch eins…
…das richtige Material:

Immer mehr Hersteller haben Kindersnowboards in ihrem Repertoire – schon ab 70 cm Länge. Dein passendes Board endet etwa auf Kinnhöhe und ist idealerweise mit einer einfachen Bindung ausgestattet (nur ein Strap, das erleichtert das Öffnen und Schließen). Die Softboots sitzen bequem, aber für einen guten Halt auch fest am Fuß. Jetzt fehlen nur noch wasserabweisende Snowboardhose, -jacke und gute Handschuhe (am besten ein zweites Paar dabei haben) sowie Helm und Skibrille – los geht‘s!

Der Ski-Club verfügt über einen kleinen Bestand an Material (Snowboards in den Längen 70 bis 110 cm, Softboots von Schuhgröße 24 bis 34), welches bei Verfügbarkeit für die Kurstage ausgeliehen werden kann. Pro Kurstag verrechnen wir einen Beitrag von 10€ für ein Komplettset (Board und Schuhe), die Saisonmiete kostet 60€.

Kurszeiten

Da Snowboardlernen zwar unendlich viel Spaß macht, aber auch eine Menge Konzentration und körperliche Anstrengung kostet, machen wir regelmäßig Pausen, in denen wir uns bei Punsch stärken und uns die nächste Abfahrt ausmalen. Außerdem findet der Snowboard-Kindi analog zum Ski-Kindi mit verkürzten Kurszeiten statt.

Material

Immer mehr Hersteller haben Snowboards – schon ab 70 cm Länge – in ihrem Repertoire. Das passende Board endet etwa auf Kinnhöhe und ist idealerweise mit einer einfachen Bindung (nur ein Strap, das erleichtert das Öffnen und Schließen) ausgestattet. Die Softboots sitzen bequem, aber für einen guten Halt auch fest am Fuß. Jetzt fehlen nur noch wasserabweisende Snowboardhose, -jacke und gute Handschuhe (am besten ein zweites Paar mitgeben) sowie der Helm und Skibrille, und schon kann es losgehen!

Ansprechpartner

Snowboard
Thomas Büchner
Mobil 0174 / 97 52 603
t.buechner@skiclub-gottmadingen.de

Anmeldung