Hittisau, 19.-21.01.24
Traditionell ist die Langlaufgruppe vom Skiclub Gottmadingen am dritten Januar-Wochenende zum Workshop nach Hittisau gefahren. Unter den 23 Teilnehmern fanden sich viele, die schon in den früheren Jahren mit dabei waren. Es waren aber auch neue Gesichter zu sehen. Am Freitag sind die einzelnen Teilnehmer nach und nach eingetroffen. Die meisten nutzten die Gelegenheit nach dem Einchecken im Ochsen in Hittisau, die Loipe in Balderschwang zu nutzen, zu der die Gästekarte aus Hittisau berechtigt. Bis zum Abend waren alle Teilnehmer im Ochsen eingetroffen bzw. wieder zurück von der Loipe. Nach einer kleinen Nachtwanderung durch das frisch eingeschneite Hittisau hatten alle Hunger zum Abendessen. Der Tafelspitz oder eine vegetarische Alternative schmeckte vorzüglich. Nachdem man bei der Nachtwanderung gesehen hatte, dass auch in Hittisau Loipen präpariert wurden, hoffte man diese am Samstag nutzen zu können. Doch war die Schneedecke in Hittisau zu dünn für klassische Spuren. So sind am Samstag alle entweder mit dem Bus oder mit dem Auto nach Balderschwang gefahren. Bei bestem Wetter konnten die Loipen in Balderschwang gut genutzt werden. Wie bereits am ersten Tag durften ein paar Teilnehmer leistungsbezogene Kurse durch Walter Hägele in Anspruch nehmen. Egal, ob man einzeln, in einer kleineren Gruppe oder einer größeren Gruppe unterwegs war, man hat die anderen bei Pausen oder spätestens beim Abschluss-Café im Kienle getroffen. Zum Abendessen gab es im Ochsen in Hittisau umrahmt von Vor- und Nachspeise Schweinefilet oder eine vegetarische Alternative. Am Sonntag hieß es Koffer packen. Aufgrund der im Vergleich zum Samstag nicht so guten Wettervorhersage war die Parkplatzsituation in Balderschwang entspannter. Alle sind so mit dem Auto zum Langlaufen nach Balderschwang. Das Wetter war gar nicht so schlecht und alle konnten auch am Sonntag die Loipen von Balderschwang gut nutzen. Man konnte sehen, wie diejenigen, die an den Vortagen bei Walter Hägele individuell abgestimmte Kurse belegten, von diesen profitierten. Zum Abschluss haben sich die Teilnehmer im Schwabenhof in Balderschwang zum Abschluss des schönen Wochenendes getroffen und von allen Seiten hörte man: „Bis zur nächsten Ausfahrt oder allerspätestens bis zum nächsten Workshop-Wochenende im nächsten Jahr“.

Die Ausfahrten werden bei entsprechenden Schneeverhältnissen Samstags (Abfahrt um 10:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Gottmadingen) zu nahegelegenen Loipen (im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder in der Schweiz) durch Walter Hägele organisiert – oder auch unter der Woche für diejenigen, die unter der Woche Zeit haben. Bei Interesse kann man sich bei Walter Hägele oder Richard Kupprion melden.

Verfasser: Richard Kupprion