Nach dem Bangen um Schnee im letzten Jahr, konnten die Kurswochenenden des Ski-Club Gottmadingen dieses Jahr bei traumhaftem Wetter im schweizerischen Elm (Kanton Glarus) stattfinden. Am ersten der beiden Kurswochenenden wurde das frühe Aufstehen der zahlreichen Mitgereisten mit besten Bedingungen belohnt. Auch wenn die frühlingshaften Temperaturen am zweiten Wochenende die Schneequalität etwas beeinträchtigten – der Fahrfreude der Teilnehmer tat dies keinen Abbruch und der herrliche Sonnenschein brachte dennoch alle Gesichter zum Strahlen.

Insgesamt sorgten 35 Übungsleiter für einen reibungslosen Ablauf, jede Menge Spaß, sowie sichtbare Lernerfolge bei den ca. 140 Teilnehmern in den Ski- und Snowboardkursen. Das Kaiserwetter, die geselligen Abende vor Ort sowie die allgemeine Begeisterung am Wintersport ließen die Kurstage 2024 zu einem vollen Erfolg werden.

Die begehrten Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Berg wurden erneut zahlreich in Anspruch genommen. So haben an beiden Kurswochenenden jeweils rund 125 Teilnehmer und Übungsleiter die Vorzüge eines entspannten Morgens bei einem Frühstück auf dem Berg genossen, bevor es im Anschluss wieder in die Kurse und auf die Piste ging.

Vom sicheren Bremsen über die ersten Kurven und Liftfahren bis zu den ersten souveränen Freestyle-Tricks. Mit den individuellen Kursinhalten schaffen es die Übungsleiter jedes Jahr aufs Neue ihren Teilnehmern im Alter von 4 bis über 50 Jahren schnell und sicher das Ski- und Snowboardfahren beizubringen. Dabei kommt der Spaß im Schnee und das Verbessern der eigenen Fähigkeiten nicht zu kurz. Egal ob Einsteiger oder Profi, gemütlicher oder abenteuerlustiger Fahrer; egal ob blaue Panoramaabfahrt oder Buckelpiste, Funpark oder Sonnenterasse: Es konnten durchweg nur große Fortschritte verzeichnet werden. Dies war vor allem auch bei den insgesamt 25 ‘Youngsters’ im Ski- bzw. Snowboard-Kindergarten zu erkennen. In kürzester Zeit erlernten sie das Fahren auf den Brettern. Es war ein Vergnügen zu sehen, mit welcher Hingabe sie bei der Sache waren und sich auch durch die ein oder andere „Bodenberührung“ nicht aus der Fassung bringen ließen. 

Erneut blicken wir auf unvergessliche Wochenenden im Hausskigebiet zurück und bedanken uns bei allen Mitgereisten für die großartige Zeit. 

Wer nun ebenfalls Lust hat ´mit em Clöb uff de Berg` zu kommen – die Saison ist noch nicht vorbei! Meldet euch schnell über unsere Homepage für die kommenden Events an – www.skiclub-gottmadingen.de: 

– Workshop Wochenende, 01.- 03.03.2024 (Flumserberg, CH) 

– Saisonabschlussfahrt, 30.03.2024 (Montafon, AT)

Verfasser: Madeleine Messelem