Es war wieder soweit. Der Ski-Club Gottmadingen e.V. lud seine Mitglieder und Freunde des Vereins erneut zur alljährlichen Hauptversammlung ein. Nach kurzer Begrüssung und Abstimmung der Agenda, präsentierte der 2.Vorstand Hans-Peter Fichtner einen Rückblick der erfolgreich vergangenen Veranstaltungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der schneereiche Winter hat dazu beigetragen, dass alle Veranstaltungen wie geplant und mit bester Stimmung durchgeführt werden konnten. Insgesamt umfasst das Programm 39 Wintersporttage. Die Teilnehmerzahl konnte um mehr als 90 Teilnehmer auf insgesamt 686 Teilnehmer erhöht werden. Die grösste Teilnahme verzeichneten die Kurswochenenden im schweizer Stammskigebiet Elm. Insgesamt nutzten 159 Teilnehmer dieses Angebot, um das Skifahren, Snowboarden oder Telemarken zu erlernen oder aber auch das persönliche Fahrkönnen zu verbessern. Ein Highlight war die spassige und schneereiche Skiwoche am Flumserberg mit insgesamt 113 Teilnehmern aller Altersgruppen. Einen ausserdem erfreulichen Trend zeigte sich im Nordischen Bereich. An 11 Tagen nutzten insgesamt 68 Teilnehmer das tolle Angebot, gemeinsam – sowohl im Skating als auch im klassischen Stil – wunderbare Wintersporttage zu verbringen. Eine Neuheit des vergangenen Jahres, stellte der sehr erfolgreiche „Mädelstag“ dar. In seiner Prämiere hatten 34 Damen einen spassigen Tag im Schnee und liessen sich vom Ski-Club verwöhnen. Auch die Skisafari in den Dolomiten ist inzwischen erfolgreich im Verein integriert und wird jedes Jahr mit Freude veranstaltet. Erstmalig wurde dabei auch die Möglichkeit geboten mit 2 Übungsleitern das persönliche Fahrkönnen zu verbessern. Egal um welches Event es sich handelt, wird bei allen Veranstaltungen der Spass, die Leidenschaft und die Geselligkeit gross geschrieben. Die musikalische Umrahmung beim Workshop-Wochenende mit einer Blasmusik, beim Bayrischen Bierabend oder der Life-Band zum Aprés-Ski sind hier u.a. ebenfalls erwähnenswert. Sportliche und gesellige Aktivitäten im Sommer runden das jährliche Programm ab.

Ausserdem wird auch eine Skigymnastik-Gruppe ganzjährig angeboten. Hier sind die Teilnehmerzahlen tendenziell rückläufig. Aus diesem Grund lädt der Ski-Club alle Mitglieder und interessierten Wintersportfreunde ein, dieses kostenlose Angebot intensiver zu nutzen.

Auch Kathrin Reischmann hat wieder zahlreiche Erfolge beim Weltcup- und FIS Rennen im Bereich Telemark erzielen können. Davon inspiriert konnten die Nachwuchstelemarker Luzie und Max Kroschewski in ihrer Altersgruppe ebenfalls erste Erfolge bei der schwäbischen und deutschen Meisterschaft erzielen. 

Der Ski-Club präsentiert stolz sein Programm, welches nur mit einem grossen Team und viel ehrenamtlichem Engagement so gut funktioniert. Die wichtigste Säule dabei ist die DSV Schneesportschule. Der Leiter Alpin, Frank Stauder machte dabei den Fokus und das Engagement in seinem Bericht deutlich. Der Ski-Club investiert deshalb viel Zeit und Geld in die Ausbildungen seiner Übungsleiter. Neben den beiden internen Ausbildungen, die Einweisung im November und das Jugendspezial im März, haben im abgelaufenen Geschäftsjahr noch nie so viele Übungsleiter an Aus- und Weiterbildungen des DSV teilgenommen. Insgesamt nutzen 12 Mitglieder der Schneesportschule dieses Angebot. Davon haben 6 Übungsleiter die Trainer C Lizenz und 2 die Trainer B Lizenz erfolgreich abgeschlossen. 

Insgesamt zählt die Schneesportschule 70 lizenzierte Mitglieder. Neuer Nachwuchs steht schon bereit, um sich bei der diesjährigen Einweisung im November vorzustellen. 

Die Kassiererin Carolin Schönle berichtet über die finanziell solide Lage des Vereins. Trotz aussergewöhnlicher Investitionen in einen Anhänger und eine Musikanlage konnte das Geschäftsjahr mit einem erfreulichen Überschuss abgeschlossen werden. Überschüsse aus den Veranstaltungen sowie aus den, durch die Veranstaltungen erzielten Zuschüsse von Badischen Sportbund, dem Skiverband, Landkreis und Gemeinde werden gezielt in die Ausbildung investiert. 

Die Mitgliederentwicklung ist ebenfalls sehr erfreulich. Insgesamt konnten 78 neue Mitglieder gewonnen werden (+9,7%) nur 25 Mitglieder sind ausgetreten oder verstorben. Somit wächst die Mitgliederzahl bereinigt um 6,6% auf 858 an. 

Die Kassenprüfer bestätigen eine ordentliche Finanzverwaltung und geben Hinweise zur Verbesserung, welche der Ski-Club dankend aufnimmt.

Der Bezirkswart des Skiverbandes Schwarzwald, Jürgen Harsch bedankt sich beim Ski-Club Gottmadingen für das tolle Engagement und die beeindruckenden Leistungen des Vereins im Bereich Breitensport und übernimmt die Leitung zur Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft. 

Kassiererin und Vorstandschaft werden einstimmig entlastet. 

Nach vielen Jahren des Engagements scheiden nun zwei Mitglieder aus der Vorstandschaft aus. Der 1. Vorstand, Gunter Stadlbauer bedankt sich bei Roland Luxemburger für die Jahrzehnte aktiver Vereinsarbeit als Schriftführer. Sein Einsatz und Engagement hat stets geholfen, den Verein zu entwickeln und erfolgreich zu führen. Ebenso geht der Dank an Stephan Reitze, der aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr weiterführen kann. Stephan hat ein neu erschaffenes Amt für Presse und Medien erfolgreich aufgebaut und die Öffentlichkeitsarbeit spürbar verbessert. Als Nachfolger freut sich der Ski-Club über zwei junge Damen: Julia Bilger wurde einstimmig als Schriftführerin gewählt und Carina Ruh übernimmt nach einstimmiger Wahl das Amt für Presse und Medien. 

Ein Vorschlag des Badischen Sportbundes zur Satzungsänderung im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wurde diskutiert. Der Satzungsänderung wird einstimmig entsprochen.

Abschliessend gibt der 1. Vorstand, Gunter Stadlbauer einen Ausblick auf die neue Saison. Das bewährte Programm wird wieder vollständig angeboten und um 2 weitere attraktive Veranstaltungen ergänzt. Erstmalig wird ein Nordisches Wochenende in Hittisau angeboten. Die Initiative des Leiters im Bereich Nordisch, Walter Hägele ist grossartig und die Resonanz drauf überwältigend. Nach kürzester Zeit sind die geplanten Plätze bereits ausgebucht. Dies unterstreicht das Engagement von Walter im nordischen Bereich, besonders.  

Neu im Programm ist auch eine Firnausfahrt/ Tourenveranstaltung in der spanischen Sierra Nevada. Dies ist ein aussergewöhnliches Angebot, das durch Silke Mergard initiiert wurde und auch von ihr in Zukunft organisiert wird. Bereits ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen wird diese Ausfahrt erstmalig durchgeführt. 

Als allgemeine Information zu Neuerungen im Ski-Club wird die Homepage mit der Option der Online-Anmeldung präsentiert, über die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten informiert und die Sanierung der, einst vom Ski-Club gestifteten „Kusi-Bank“ angekündigt.

Den Rennläufern im Bereich Telemark drückt der Ski-Club die Daumen und wünscht ihnen für die kommende Saison weiterhin viele erfolgreiche Momente im Weltcup und bei den verschiedenen Meisterschaften. 

Der Ski-Club Gottmadingen e.V. präsentiert sich als stabiler Verein mit Fokus im Breitensport, basierend auf einem aussergewöhnlich ehrenamtlichen Engagement und dem damit verbundenen Wachstum bei Mitglieder- und Teilnehmerzahlen.