Bereits mit dem seit langem verabschiedeten „Werten und Prinzipien“ bekennt sich der Ski-Club Gottmadingen besonders zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Dieses klare Bekenntnis wurde 2023 mit der Verabschiedung eines Schutzkonzeptes noch einmal bestärkt und vertieft und hat mit dem Schutzbeauftragten Martin Rauwolf auch einen neugeschaffenen vereinsinternen Ansprechpartner.

Am 8. Juni führte der Ski-Club Gottmadingen eine Schulung zur Sensibilisierung gegen sexualisierte Gewalt durch und konnte hierfür drei ausgewiesene Experten gewinnen. Dagmar Stumpe-Blasel konnte aus der Perspektive einer Beratungsstelle (Wildwasser Freiburg e.V.) berichten, Ulrike Sutter aus der Perspektive einer ehemaligen Polizeibeamtin und derzeitige Schutzbeauftragte des Skiverband Schwarzwald und Frank Stratz aus der Perspektive der Polizei (Polizei Freiburg).

Mehr als 30 Aktive erhielten wichtige und neue Perspektiven, Einblicke und Handlungsempfehlungen.
Der Ski-Club Gottmadingen dankt den Referenten und seinen Aktiven.

Verfasser: Martin Rauwolf

Bild: v.L. Dagmar Stumpe-Blasel, Ulrike Sutter, Frank Stratz, Martin Rauwolf