Es ist schon komisch, wenn man ein paar Meter vom Meer mit dem Flugzeug landet, auf dem Gepäckband lauter Golfbags ankommen und dazwischen dann tatsächlich unsere Ski! Flip Flops, Sonnenbrillen und spanisches Gewusel… Angekommen in Malaga! Meer, Baden, Golfen, Strand! NEIN: Wir gehen eine Woche auf Skitour; 3000er stehen auf dem Plan. Einer ist der südlichste 3000er Europas:
Pico de Caballo! „Pferde-Gipfel“! Den machen wir auch!

Auf der Fahrt zur Unterkunft kann man dann irgendwann einige weisse Gipfel der Sierra Nevada sehen. EXOTISCH

So war auch unsere Unterkunft: Exotisch – historisch – pompös.

Königszimmer, Turmzimmer, Piano Salon, eigene Kapelle, ein Tisch wie bei den Rittern der Tafelrunde…
ein 500 Jahre altes Haus mit einem parkähnlichen Garten und sogar Swimmingpool (wurde genutzt!).
Es erinnert so gar nicht an Schnee und Skitouren gehen!

10 Teilnehmer haben 1 Woche lang mit Burkhard und lokalen Guides diverse 3000er der Sierra Nevada erklommen. Teilweise abenteuerliche Anfahrten konnten mit herrlichem Firn, einsamen Hängen und anschliessendem Tapas Stop in spanischer Sonne belohnt werden. Lecker, herrlich.

Kulinarisch haben wir es uns auch sehr gut gehen lassen: Tapas, Tapas Tapas, aber auch Grillen, frischer Fisch – selber Kochen und an unserer herrlich gedeckten Tafel gemeinsam den anstrengenden Tourentag ausklingen lassen. In der grossen Küche mit Hobby Koch „Gert“ hat das richtig Spass gemacht.
Spanische Weine, Alhambra Bier haben natürlich auch nicht gefehlt.

Auch gab es einen Tapas Abend im Dorf, wo wir zu späterer Stunde mit Einheimischen interkulturelle Tischfussball-Emotionen austauschten. Das einzig verfügbare Taxi brachte uns in 3 Fahrten nacheinander zurück ins „Schloss“.

Die vielen Höhenmeter mit den Tourenski machen sich bemerkbar, sodass in der Mitte der Woche ein Alternativtag geplant war: Granada Besuch durch das Albayzin, mit Blick auf die Alhambra und die schneeweisse Sierra Nevada: Ein grandioser Anblick. Dabei schwitzt man im T-Shirt und kann sich kaum vorstellen, dass man gestern noch da oben auf einem Gipfel die Jause gegessen hat, bzw. den Gipfelschnaps getrunken hat. Später haben wir einen Abstecher zum Meer gemacht: Sandstand, Meeresluft machen hungrig. Deshalb gab es danach bei Einheimischen einen Besuch in ihrer Finca zum Paella essen. Blick auf die Burg und das Meer – es war richtig romantisch. Später sassen wir noch am Kamin und haben den Tag ausklingen lassen.

Gestärkt und fit haben wir dann die letzten 2 Tourentage genossen. Unsere Guides hatten riesigen Spass mit uns! Das Wetter spielte mit, und auch der ersehnte Firn – die „Nata“ = Sahne – liess uns sehr schöne Abfahrten geniessen. 

5 Tourentage, 1 Ausflugtag nach Granada, zum Meer und auf die Finca… und schon war die Woche rum. 

Wir waren eine wirklich geniale Gruppe und hatten eine Menge Spass!

Auch nächstes Jahr bietet wir wieder diese Reise an. 21.3. – 28.3. 2019 Je nach Nachfrage wird es eine
2. Woche im Anschluss geben. Weitere Infos findet ihr natürlich rechtzeitig auf unserer Homepage;
auf facebook und im Saison-Heft.