Bereits zum fünften Mal konnten die Langläufer des Ski-Club Gottmadingen vom 20.-22.01.2023 nach Hittisau fahren. Der Schnee kam in letzter Sekunde. Es „drohte“ schon, ein Wanderwochenende zu werden. Nach Ankunft aller Teilnehmer begannen wir im leichten Pulverschnee mit einer Taschenlampen-Wanderung, um uns den nötigen Appetit für das Abendessen zu holen. Gemütlich klang dieser Abend bei nettem Zusammensein aus. Am Samstag fuhren wir nach Balderschwang. Hier konnte alle nach Belieben Langlaufen. Für alle die ihr Können verbessern wollten, gab es auch einen Kurs. Der Schneefall störte nicht. Vereinzelt wurden auch Test-Ski in Balderschwang ausgeliehen, die dort immer von namhaften Herstellern bereit gestellt werden. Zwei Teilnehmerinnen wichen auf die Alternative Wellnessbad in Oberstaufen aus, was durchaus auch seinen Charme hatte. Nach dem guten Abendessen wurde es am zweiten Abend nicht so spät, da alle müde waren, wohl auch weil es vor dem Wochenende keine Möglichkeit zu trainieren gab. Am Sonntag entschieden wir uns wieder nach Balderschwang zu fahren, da alle umliegenden Loipen nicht gespurt waren. Ein traumhaftes Winterwetter und gute Spuren sorgten für Hochstimmung. Die Kursteilnehmer probierten ihr Erlerntes mit viel Freude aus. Am Nachmittag klang der Tag im Hotel und Gasthaus „Kienle“ in Balderschwang aus. Gegen 15 Uhr begaben wir uns auf die Heimfahrt. Ein Dankeschön an das Team vom „Ochsen“ in Hittisau, das uns aufs Beste bewirtete und das Wochenende perfekt machte.

Da nun auch wieder Loipen im Schwarzwald geöffnet sind treffen sich die Langläufer regelmäßig an Wochenenden zum Langlaufen. Wer Interesse hat gerne bei – richard.kupprion@gmx.de – melden.

Verfasser: Walter Hägele