Mit ausreichend Schlaf und Neujahrsmotivation ging es am 1. Januar, nach 3 Jahren endlich wieder gemeinsam ins Skilager an den Flumserberg. Nachdem das Juhui-Hotel eingenommen wurde, die Zimmer bezogen und sich alle eingefunden hatten, gab es bereits Abendessen. Als ersten Tagesabschluss durften die Kinder ihren Kurs und die anderen Teilnehmer kennenlernen. Gemeinsam wurde der Abend entspannt an der Bar oder gemeinsam im Kurs, bei coolen Spielen verbracht. Am nächsten Morgen, ging es nach einem reichen Frühstück auf die Piste. Alle waren bereit, mal wieder Ski und Snowboarden zu gehen, auch wenn der Schnee nicht sehr viel war. Daher, dass kein Schnee an den beiden Zubringer Schleppliften lag, konnten wir uns bei einem kleinen Spaziergang zum Skigebiet aufwärmen. Dank dem Flumserberg durften wir unsere Schneesportgeräte in unserem Hänger an der Liftstation parken, was den kleinen Aufstiegt deutlich erleichterte. Nach dem ersten verdienten Skitag war der Tag jedoch noch nicht fertig. Mit einem verwirrenden Namens-Memory fanden sich die Kinder zu Teams zusammen und durften nach dem Abendessen noch die Hüttenolympiade absolvieren. In Sechsergruppen galt es 11 Hüttenaufgaben zu erledigen. Mit sehr viel Spaß, Erfolg und natürlich unserem Skilager-Song „Coca-Cola“ schafften es alle die Aufgaben zu meistern. Erstaunliche Rekorde wurden beim Wandsitzen, bis zu 30 min. und beim durchgehenden Reden mit 16 min. aufgestellt. Müde ging es danach zügig ins Bett. Frisch ausgeschlafen durften wir am Dienstag dann wieder bei etwas Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf die Piste. Nach einem kleinen Schauer am Abend, hatten wir viel Glück, denn unsere Nachtwanderung konnte ohne Regen stattfinden. Gemeinsam zogen wir mit vielen leuchtenden Fackeln eine Runde ums Dorf und konnten dabei einen tollen Blick ins leuchtende Tal erhaschen. Danach durfte die Versorgung mit Punsch, Glühwein und einer mit Liebe gegrillten „Grillwurscht“ nicht fehlen. Das Wetter spielte uns am Mittwoch leider nicht in die Karten. Bei Plusgraden und Regen gingen wir dennoch auf die Piste und testeten wie wasserabweisend unsere Skiklamotten sind. Mit mehr oder weniger positivem Nass-Ergebnis, ging es nach einem trotzdem erfolgreichen Skitag in den freien Abend über. Diesen gestalteten die Snowboarder mit kleinen Hallenbrettern und einem coolen Parcour. „Riders ready? Goooo!“ hieß es, diesmal ohne Regen aber mit hilfreichen Trockenübungen, die den Kindern ein lächeln ins Gesicht zauberten. Mit einem weiteren Regentag am Donnerstag ging es jedoch in das leuchtende Abendprogramm hinein. Unter dem Motto „Let’s glow in the snow“ startete die Hütten-Disco. Mit vielen Erwachsenen und Kindern, welche bunt unter dem Schwarzlicht leuchteten, wurde wild getanzt. Auch hier durfte der Song „Coca-Cola“ in Verbindung mit unserem Skilager-Flashmop nicht fehlen. Der vorletzte Skitag hatte eine besondere Mission. Es war der Tag der Pistenschnitzeljagd. Acht Aufgaben waren im Skigebiet verteilt. Jeder Kurs hatte die Aufgabe, diese zu suchen und den Auftrag darauf zu erfüllen. Somit enstanden viele kreative Videos und die Teilnehmer lernten das Skigebiet nochmal ganz anders kennen. Eine Aufgabe mit Skilehrer gegen Skischüler zeigte, wie fit unsere Teilnehmer waren. Aufgrund des fehlenden Schnees konnte der Flumserberg am letzten Abend leider das beliebte Nachtskifahren nicht stattfinden lassen. Aber kein Abend ohne Party! Das Nachtskifahren ersetzten wir durch eine große Siegerehrung der Hüttenolympiade, der Pistenschnitzeljagd und des Snowboard-Parcours. Ein weiteres Mal ging es am Samstagvormittag auf die Piste. Nach den letzten Kursstunden, Tipps und einer kleinen Stärkung im Skigebiet ging es nach einer lustigen und schönen Woche Skilager wieder in die Heimat. Dank unserem grandiosen Küchenteam, den fleißigen Übungsleitern und super Teilnehmern konnten wir alle mit einer schönen ersten Januarwoche und vielen bleibenden Erinnerungen in das neue Jahr starten.

Verfasser: Sophie Janetzka