Am 31. Dezember 2023 ging es für den Ski-Club Gottmadingen wieder zusammen mit zahlreichen Teilnehmern von jung bis alt in das Skilager an den Flumserberg. Am Silvestertag wurde das Juhui-Haus mit sensationellem Ausblick auf die Churfirsten bezogen. Somit war der Startschuss für eine gemeinsame Woche voller Ski- und Snowboardkursen, abwechslungsreichem Abendprogramm voller Spaß und Kreativität gefallen.

Das erste Highlight der Woche war bereits der gemeinsame Start in das Jahr 2024. Eine Silvesterparty unter dem Motto „Tropicana“ verwandelte die Unterkunft in eine tropische Insel mit bunter Deko wie Schwimmtieren und Hawaiiketten. Auch die Teilnehmer und Übungsleiter haben sich dem Motto entsprechend in ihre farbenfrohen Hawaiihemden und -röcke geschmissen und sich an der Beach-Bar einen leckeren Cocktail schmecken lassen. Gemeinsam wurde bis Mitternacht gefeiert und zu den Beats getanzt. Punkt 24Uhr wurde durch das „Sprengkommando“ des Ski-Clubs ein ausgedehntes und knallendes Feuerwerk eröffnet. Auch Wunderkerzen für die jüngeren Teilnehmer wurden gezündet, somit hatten wir einen zauberhaften Beginn in das Jahrs 2024.

Bereits am nächsten Morgen ging es das erste Mal auf die Skier bzw. Boards. Das gemeinsame Einfahren und Einfinden in den Kursen standen im Fokus. Mit viel Motivation und Muskelkraft wurde täglich am eigenen Fahrkönnen gearbeitet, große Fortschritte auf den Brettern waren am Ende der Woche bei jedem Einzelnen sichtbar. Die Pistenverhältnisse waren teilweise mit Eis eine große Herausforderung, teilweise perfekt mit Neuschnee. Auch das Wetter zeigte sich von seiner gesamten Bandbreite. Sonnenschein und Plusgrade wurden abgelöst von Minusgraden und eisigem Wind. Doch nichts konnte die Ski- bzw. Snowboardkurse aufhalten, täglich wurden die Pisten unsicher gemacht.  Eine Pistenrallye hielt auch auf der Piste tolle Aufgaben bereit, daraus entstanden viele tolle Fotos, welche am letzten Abend in Form eines Abschlussvideos einen tollen Rückblick auf die Woche darstellten und somit eine schöne Erinnerung für die gemeinsame Woche schafften.

Abends fand für alle ein abwechslungsreiches Programm statt. Bei der Hüttenolympiade durch die ganze Unterkunft durften die Gruppen ihr Geschick bei kreativen Stationen unter Beweis stellen. Die geplante Nachtwanderung konnte aufgrund des Regenwetters leider nicht umgesetzt werden, doch auch das spontane Ersatzprogramm mit indoor Balance-Boards, Tischtennis und Tischkicker kam bei den Kindern, Jugendlichen und den Erwachsenen gut an. Mit viel Freude wurde der Skikeller unsicher gemacht. Beim Hüttenabend unter dem Motto „Lets Dance Flumserberg“ haben die unterschiedlichen Kurse ihre individuellen Choreografien gezeigt, das Tanzbein und die Hüften wurden zur Musik geschwungen. Bewertet wurden die Auftritte natürlich von der fachmännischen Tanz-Jury mit den Punktetafeln. Der legendäre Auftritt der Übungsleiter durfte nicht fehlen und rundete den Tanzabend ab. Die gemeinsame Woche wurde am letzten Abend durch das Nachtskifahren mit selbstgegrillten Würsten, Punsch und Glühwein gekrönt. Während der gesamten Woche hat das eigenen Küchenteam für leckeres Essen am Mittag sowie am Abend gesorgt auch das Frühstück wurde täglich mit Liebe zubereitet. Am Samstag den 05. Januar ging es gegen Nachmittag mit drei Bussen wieder zurück in die Heimat.

Der Ski-Club Gottmadingen blickt auf eine tolle Skilagerwoche zurück, dank dem Küchenteam, den Übungsleitern und Organisatoren und vor allem dank der zahlreichen Teilnehmer wurde eine unvergessliche Zeit mit viel Spaß geschaffen. Wir freuen uns schon auf das nächste Skilager mit EUCH.

Verfasser: Julia Bilger