Früher wurde er der „Schwarzwälder Skimarathon (SSM)“ genannt. Heute kennt man ihn als „kleiner Rucksacklauf“. Die Strecke zieht sich von Schonach nach Hinterzarten. Dabei legen die Teilnehmer 60 km und ca. 1500 Höhenmeter zurück. Die ultimative Herausforderung für einen Hobby-Langläufer.
Nach langer Pause findet er dieses Jahr am 12. Februar statt. Unser Ski-Club Mitglied Richard Kupprion stellt sich dieser Herausforderung. Die Teilnahme am SSM hat im Verein eine lange Tradition. Schon in den Jahren 1984 -2003 nahmen unter anderem Harald Fahr, Gerhard Weckerle, Helmut Fahr, Silvia Fahr, Franz Widmann, Markus Büche und Walter Hägele, teil. Die 2800 Hm der 100 Km-Strecke hat bisher nur Franz Widmann, 1980 geschafft. Im Gegensatz zum SSM muss der Teilnehmer nun beim Rucksacklauf, sich selbst verpflegen. So muss das Gepäck beim Start des Laufs der Männern, mindestens vier kg wiegen, im Ziel nur noch drei kg.

Der Ski-Club ist stolz wieder ein Mitglied an diesem Turnier stellen zu können und wer Interesse hat eine Verpflegungs- und Servicestation an der Strecke mit zu organisieren, darf sich gerne bei Walter Hägele (Leiter Telemark), melden. Es wäre doch schön wenn sich ein paar Motivatoren finden.

Der Verein drückt die Daumen und feuert an mit einem kräftigen: „Gottmadingen, Gottmadingen, ra ra ra!“